Rappelkisten zum Ausleihen

Zu jeder Thematik, auf die in den Rappelkisten eingegangen wird, findest Du hier eine digitale und haptische Gruppenstundenidee. Folgende Rappelkisten kannst Du über das Diözesanbüro ausleihen. Schreibe dafür einfach eine Mail an psg@bistum-regensburg.de oder nutze das Kontaktformular mit dem Betreff "Rappelkiste Ausleihen" und schreibe welche Kiste Du möchtest. Die Kiste wird dann zu euch geschickt. Alle nötigen Materialien sind in den Rappelkisten enthalten, so dass ihr direkt loslegen könnt.
Die digitalen Kisten findest Du weiterunten aufgelistet.

Rappelkiste - Alltagspausen (SDG 3)
In dieser Rappelkiste geht es Entspannung. Gemeinsam erlernt ihr Methoden, um den Alltagsstress zu vergessen und mit neuer Energie in die Welt raus zu gehen.

Rappelkiste - Chancengleichheit (SDG 10)
In dieser Rappelkiste sind (Un-)Fairness und Chancengleichheit Thema. Setzt euch anhand der vorgeschlagenen Spiele und Materialien in der Kiste mit dem Thema genauer auseinander und entwickelt ein Verständnis für Gerechtigkeit und ungleiche Chancenverteilung.

Rappelkiste - Insektenhotel (SDG 11)
Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier in Deutschland. Ihre wichtigste Aufgabe ist neben dem leckeren Honig, die Bestäubung der Obstbäume und andere Kulturpflanzen und dadurch wird der Fortbestand der vielfältigen Pflanzenwelt gewährleistet. Um Bienen und anderen Insekten einen neuen Lebensraum zu bieten, auch in der Stadt ist es eine Möglichkeit Insektenhotels zu basteln.

Rappelkiste - ökologischer Fußabdruck (SDG 13)
Ob Lebensmittel, Kleidung, Energie und Baumaterial oder schlicht die Luft zum Atmen –unser ganzes Leben hängt davon ab, was die Natur uns zur Verfügung stellt. Aber wie viel können die Ökosysteme uns zur Verfügung stellen?

Rappelkiste - Frieden (SDG 16)
In dieser Rappelkiste findet ihr eine Geschichte zum Thema Frieden, sowie eine Bastelanleitung für Friedenspuppen.

digitale Rappelkiste - Wohlfühlmomente (SDG 3)

Rappelkiste - Wohlfühlmomente

In dieser Rappelkiste erwarten euch Übungen und Rezepte zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei geht es nicht nur um die körperliche, sondern auch um die seelische Gesundheit, die mindestens genauso wichtig ist.
Alles in dieser Kiste könnt ihr zuhause nachmachen, wenn ihr mal eine Auszeit in einer stressigen Zeit braucht.

 

digitale Rappelkiste - Fluchtgeschichte (SDG 10)

Rappelkiste - Fluchtgeschichte

Flucht und Fluchtursachen sind auch Thema dieser Gruppenstunden-Box. Setzt euch anhand der Materialien mit dem Thema genauer auseinander und entwickelt ein Verständnis für Fluchtursachen und Geflüchtete.

 

 

digitale Rappelkiste - Klimafreundlich Mobil (SDG 13)

Rappelkiste - Klimafreundlich Mobil

In dieser Rappelkiste geht es um Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Ziel der Rappelkiste ist es, die Mädchen* zu sensibilisieren wie sie durch sinnvolles Mobilitätsverhalten einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

 

digitale Rappelkiste - Ist das Gerecht?! (SDG 16)

Rappelkiste - Ist das Gerecht?!

In dieser Box beschäftigten wir uns damit was gerecht ist. Die Worte „das ist unfair“ haben wir alle schon oft gehört, aber was bedeutet das eigentlich? Damit möchten wir uns in den Gruppenstunden beschäftigen.